Danke

Du weißt schon wofür

Martin Klopsch
Hon. President
South African Rhodesian Ridgeback Club (SARRC)


Liebe Nadine,

bei der Vergabe meiner Welpen aus dem „Tau Tsoma“ Kennel wurde mir nach vier Jahrzehnten intensiver Arbeit mit der Rasse eines bewusst: Ich verspüre eine unerklärbare skeptische Haltung gegenüber mir fremden Welpeninteressenten und stelle dementsprechend hohe Anforderungen an Sachkenntnis, Zeitfaktoren und Erfahrungen speziell mit unserer Rasse.

Dieser zunächst telefonischen Tortur warst Du im Sommer 2019 ebenfalls ausgesetzt, bevor es zu einem persönlichen Kennenlernen kam. Du erfülltest ein Kriterium welches ich kaum wagte einen Interessenten zu fragen: „Verstehst Du eigentlich Dein Tier?“ Aus dem Bereich der Verhaltenslenkung von Pferden, ein Gebiet auf dem Du Dich sich spezialisiert hast, stammt Deine Philosophie:

„Pferde spiegeln uns Menschen und unser Verhalten in jeder Lebenslage wider. Wir können sehr viel von ihnen lernen, wenn wir bereit sind uns den eigenen Spiegel vorzuhalten.“

Eine Erkenntnis die mich nicht nur überzeugt hat, sondern auch die Voraussetzung schuf Dir meinen Welpen Tau Tsoma Kianga-Mialia „Lia“ zu überlassen.

Lia lebt heute in eurem kleinen Rudel mit Dir, Deinem Partner und RR Schwester Tau Tsoma Lualeni „Lotti“ zusammen auf dem Landgut Karlsheim am Rande des Teuteburger Waldes und wird zu meiner großen Freude ab 2023 die Tau Tsoma - Zuchtlinie unter dem Zwingernamen „of Filabusi“ fortsetzen.

Ich danke euch für die nette freundschaftliche Beziehung und vertrauensvolle Zusammenarbeit.


Bad Harzburg, 24. Oktober 2022

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ganz besonders bei Martin und Silke Klopsch für diese beiden wundervollen Hündinnen aus dem Tau-Tsoma Kennel bedanken. Wir haben das große Glück von Martin´s über 30-jähriger Züchtererfahrung profitieren zu dürfen, da er uns in allen Bereichen mit Rat und Tat zur Seite steht und unterstützt.