Über uns

Wer sind wir eigentlich?

2 Hunde, 3 Katzen, 8 Pferde



Das sind mein Mann, Max und ich, Nadine und natürlich unsere beiden Rhodesian Ridgback Damen "Lia" und "Lotti". Wir leben gemeinsam mit unseren 3 Katzen und den Pferden auf dem wunderschönen Landgut Karlsheim in Schloß Holte-Stukenbrock, eingebettet zwischen Bielefeld, Paderborn und dem Teutoburger Wald in Ostwestfalen.


Unser Hof ist umgeben von Wiesen, Wald und Feldern und ermöglicht dadurch allen Tieren viel Freiraum und Platz zum Herumtoben. Auf so einem Pferdehof ist immer was los, mit von der Partie sind immer Lia & Lotti, mal helfen die beiden beim Pferdetraining, bewachen das Grundstück, oder faulenzen in der Sonne. 

Anmutig und Edel, meistens

Der Rhodesian Ridgeback ist ein sehr lauffreudiger Hundepartner, den man für viele Dinge begeistern kann. Lia & Lotti apportieren beide super, lieben die Fährtensuche, gehen mit Ausreiten, fahren Traktor und vieles mehr. Dem Rhodesian Ridgeback ist sehr wichtig bei seinem Rudel zu sein, er mag es gar nicht den ganzen Tag alleine zu sein und morgens und abends eine Runde um den Block zu gehen.


Die Liebe zum Rhodesian Ridgeback entstand 2006, als ich das erste Mal dieser wundervollen, edlen und anmutigen Rasse begegnet bin. Ich habe mein Herz sofort an diese Rasse verloren und begann mich intensivst mit ihr zu beschäftigen.

Nichts für Jeden

2007 zog meine erste Rhodesian Ridgebackhündin "Lucy" bei mir ein und begleitete mich 12 Jahre lang auf Schritt und Tritt. In den ersten drei Jahren habe ich gelernt was es heißt, das der Rhodesian Ridgeback ein Spätentwickler ist, ein sehr charakterstarker Hund ist und vor allem warum er zu den Jagdhunderassen gehört.


Wer auf der Suche nach einem Hund ist, der einmal gelerntes nie wieder hinterfragt, der Frauchen und Herrchen einfach gefallen möchte und einfach so nebenher läuft, sich nicht für Hasen, Rehe, Katzen usw. interessiert, der sollte die Finger vom Rhodesian Ridgeback lassen.

Der Schatten auf vier Beinen

Wen die vorherigen Zeilen nicht abgeschreckt haben, wer viel Liebe, Geduld und Konsequenz in der Erziehung aufbringen mag und dies über einen langen Zeitraum (Spätreif), wer sich über einen eigenwilligen Hundecharakter freuen kann, wer sich dazu bereit fühlt, Jagdersatztraining mit seinem Hund zu machen, der wird sein Herz wie ich an den Rhodesian Ridgeback verlieren und einen Schatten auf vier Beinen bekommen, der mit einem durch dick und dünn geht.

zwei Ridgebacks auf dem Boden

Zusammenfassung

Lucy sowie jetzt auch Lia & Lotti machen alles mit uns gemeinsam, sie sind im Alltag genauso mit dabei, wie auf Reisen. Egal ob es beruflich zum Kurs oder auf die Messe geht, oder in den Urlaub ans Meer, in die Stadt oder ab auf´s Boot, unsere Ridgi´s sind mit am Start. Sollten sie mal aus irgendwelchen Gründen nicht bei uns sein können, so haben sie eine liebevolle Betreuung. Klingt gut oder? All diese Dinge brauchen im Vorfeld (bevor ich mir einen Welpen kaufe) viel Planung, denn nicht alles geht immer und in jedem Alter.

Wenn die Hunde jung sind, müssen all diese Dinge aufgebaut werden, wenn sie alt sind können sie viele Sachen körperlich nicht mehr. Ein Hundeleben ist Bestenfalls zwischen 12-14 Jahre lang.

Wir haben uns dafür entschieden unsere Bedürfnisse anzupassen und Rücksicht auf unsere vierbeinigen Familienmitglieder zu nehmen. Auch von unseren zukünftigen Welpenbesitzern wünschen wir uns, das sie sich im Vorfeld über all diese Dinge Gedanken machen und ihren Hund als Familienmitglied sehen.

Of Filabusi - das sind wir, Max und Nadine